Radrundtour ab Penzberg nach Murnau und zum Kochelsee

Eine schöne Route für Radler im oberbayerischen Voralpenland ist die Radrundtour ab Penzberg nach Murnau und zum Kochelsee. Sie radeln entlang von Wiesen und Äckern im ländlichen Gebiet, immer mit Gebirgsketten der Alpen im Hintergrund. Höhepunkte der Radtour sind der schöne Ort Murnau mit dem Staffelsee und der Kochelsee.

Pause am Kochelsee

Die Radtour hat eine Länge von etwa 62 Kilometern und führt überwiegend auf asphaltierten, wenig befahrenen kleinen Straßen entlang. Man sollte sich dafür einen Tag Zeit nehmen, wenn man gemütliche Pausen einlegen möchte.

Tourverlauf Radrundtour ab Penzberg nach Murnau und zum Kochelsee

Start- und Endpunkt unserer Radrundtour ist der Bahnhof der Stadt Penzberg, die etwas südöstlich vom Starnberger See liegt. Zunächst müssen wir wenige Kilometer auf dem Radweg entlang der Straße ST2370 Richtung Sindelsdorf radeln. Vor Sindelsdorf biegen wir rechts auf einen Flurweg ab, durchqueren den Ort und zweigen wieder rechts ab zum Dorf Habach.

Radtour Penzberg nach Murnau

Wir fahren durch ländliches Gebiet auf kleinen Straßen. Rechts und links liegen Felder und Wiesen, auf denen Kühe grasen und auch Störche zu sehen sind! Ab Habach geht es etwas bergauf, die Tour verläuft nun auch teilweise durch schattige Wälder. Hier sind so gut wie keine Autos auf der kleinen Straße unterwegs!

Pause in der Nähe vom Riegsee

Schließlich führt die Straße wieder bergab und wir gelangen zum Riegsee. Gleich nachdem wir den See passiert haben, machen wir auf dem nun wieder leicht ansteigenden Weg eine kleine Pause und genießen die schöne Weitsicht!

Altstadt Murnau am Staffelsee

Nach insgesamt rund 20 Kilometern erreichen wir den Markt Murnau am Staffelsee, der sich bereits im Landkreis Garmisch-Partenkirchen befindet. Wir radeln in den Ort und genießen die kleine, schöne Altstadt mit den bunten Häusern. Hier ist der ideale Platz für eine gemütliche Pause!

Staffelsee Murnau

Wir zweigen in Murnau noch ab und radeln einen Kilometer bis zum Staffelsee am Ortsrand. Der idyllische See lädt zum Baden und Paddeln ein! Über die Altstadt von Murnau verlassen wir nun wieder diesen schönen Ort und folgen der Straße Richtung Süden.

Radtour zwischen Murnau und Kochel

Südlich von Murnau beginnt das Murnauer Moos, ein großes Naturschutzgebiet mit Wegen durch Wald- und Feuchtgebiete, dass das größte zusammenhängende, naturnah erhaltene Moorgebiet Mitteleuropas ist.
Wir biegen aber davor am Ortsende in Murnau nach der Eisenbahnbrücke nach links Richtung Hechendorf ab, queren noch das Niedermoos und radeln dann auf der ST2062 Kocheler Straße bis zum Ort Großweil.
Von Großweil aus radeln wir auf dem Loisachradweg nur noch wenige Kilometer bis zum Kochelsee.

Kochelsee mit Bergpanorama

Am Kochelsee angekommen, genießen wir den herrlichen Ausblick! Es ist ein wundervolles Panorama, auf der einen Seite wird der Kochelsee von den Bergen Sonnenspitz, Jochberg, Herzogstand und Heimgarten umrahmt und auf den anderen Seite zum Kocheler Moor hin ist eine offene Fläche.

Kochelsee Panorama

Der Kochelsee hat eine Größe von ca. 6 Quadratkilometern. Es gibt ein paar Badeplätze am See und ein Motorschiff bietet von Mai bis Oktober Rundfahrten auf dem See an.
Nach einer kleinen Pause machen wir uns auf den Rückweg, durchqueren den Ort Kochel und fahren dann wieder auf dem Loisachradweg, der neben den Eisenbahngleisen entlang führt.

Am Kloster Benediktbeuern vorbei

Wir folgen nach links in den Prälatenweg und radeln in Richtung Moose, machen einen weiten Bogen und kommen nun unterhalb von Benediktbeuern zurück zu den Bahngleisen. In Benediktbeuern passieren wir als erstes das bekannte Kloster Benediktbeuern, dann machen wir einen kleinen Abstecher hinein in den Ort.
Als nächstes erreichen wir auf dem Loisachradweg Bichl, dort überrascht uns ein Gewitter und so legen wir in einem netten Café in der Ortsmitte eine kleine Pause ein!

Kirche in Sankt Johannisrain bei Penzberg

Anschließend folgen wir dem Loisachradweg weiter bis nach Schönmühl, dort biegen wir kurz nach dem Ort links ab. Ein kleines Sträßchen führt uns hier über die idyllisch gelegenen Dörfer Edenhof und Sankt Johannisrain zurück nach Penzberg.

Tourdaten Radrundtour ab Penzberg nach Murnau und zum Kochelsee

Länge der Radrundtour: etwa 62 Kilometer, Höhenmeter: 460.
Die Tour führt überwiegend auf asphaltierten, wenig befahrenen kleinen Straßen entlang. Einen Teil der Radstrecke legen wir auf den Loisach-Radweg zurück.
Man sollte diese Strecke als Tagestour planen, wenn man gemütliche Pausen einlegen möchte (z.B. mit Badepause am Staffelsee).
Anreise: die Orte Penzberg, Ohlstadt, Murnau a. Staffelsee, Kochel a. See, Bichl und Benediktbeuern haben einen Bahnhof.

GPX-Download/Karte Radrundtour ab Penzberg nach Murnau und zum Kochelsee

Gesamtstrecke: 62.33 km
Maximale Höhe: 727 m
Minimale Höhe: 599 m
Gesamtzeit: 03:57:09
Download file: Fahrradtour Penzberg Murnau Kochel.gpx

Sie möchten weitere Radtouren in dieser Region unternehmen? Die detaillierte Karte ATK25-Q10 Murnau a.Staffelsee (Amtliche Topographische Karte 1:25000) (*Anzeige) zeigt zahlreiche Möglichkeiten zum Radfahren und Wandern.

Empfehlung/Bewertung/Einkehrtipps

Schöne Radtour durch das oberbayerische Voralpenland, mit den Gebirgsketten der Alpen im Hintergrund. Die Route verläuft entlang von Wiesen, Äckern, Wäldern und in der Nähe von Mooren. Das Murnauer Moos mit Mooren und Feuchtwiesen hat eine einzigartige Flora und Fauna und ist das größte zusammenhängende und noch erhaltene Moor Mitteleuropas.
Der Ort Murnau am Staffelsee hat eine schöne kleine Altstadt, die zu einer Pause einlädt. Am Staffelsee bietet sich die Möglichkeit zum Baden. Weiteres Highlight ist der Kochelsee mit dem wunderschönen Panorama!
Nette Restaurants findet man in z. B. in Murnau und in Kochel am See.

Mehr Infos zu Murnau und Umgebung bietet das Buch Murnau und das Blaue Land Reiseführer: Murnauer Moos, Uffing, Riegsee, Staffelsee, Großweil, Ohlstadt, Grafenaschau (*Anzeige).

Sie wandern gerne? Dann empfehlen wir das Rother Wanderbuch Kulturwandern Blaues Land: Murnau – Kochel – Werdenfelser Land – Pfaffenwinkel (*Anzeige).

Lesen Sie auch unseren extra Beitrag zum Kochelsee: Walchensee und Kochelsee – Ausflugsziel im Tölzer Land