Wandertour östlich von Nürnberg – Hartmannshof – Burg Lichtenegg – Fürnried – Claramühle

Diese Wandertour östlich von Nürnberg  führt den Wanderer zur Burgruine Lichtenegg und durch die unberührte Natur im Grenzgebiet zwischen Mittelfranken und der Oberpfalz. Die anspruchsvolle Wanderung mit ca. 6 Stunden Gehzeit verläuft auf  kaum bekannten Wegen durch schönen Mischwald und entlang an Wiesen und Feldern. Höhepunkt der Wanderung ist die Burgruine Lichtenegg, von der aus eine schöne Aussicht auf die Umgebung garantiert ist!

Burgruine Lichtenegg

Tourverlauf der Wandertour östlich von Nürnberg

Mit dem Zug aus Nürnberg kommend – Regio oder S1 – erreichen Sie den Einstieg in die Wanderung über die Haltestelle Hartmannshof.  Falls Sie mit dem Auto anreisen, so können Sie die kostenlosen Parkplätze am Bahnhof nutzen.

Nach ca. 100m in Richtung Dorf überqueren Sie die Bundesstraße B14 an der Ampel. Nun führt Sie der Weg direkt geradeaus den Siedlungsberg hinauf. Am Ende der Siedlung haben Sie einen schönen Blick nach Weigendorf, das sich bereits in der Oberpfalz befindet.
Nach wenigen Minuten oberhalb der Schule vorbei, erreichen Sie eine Wasserquelle mit Ruhebank. Diesen Punkt sollten Sie sich gut merken, da sich hier die Rundtour wieder schließt. Halten Sie sich bei der Wasserquelle links und laufen Sie den schattigen Weg Richtung Haunritz.

Türkenfelsen-Orchideenwanderweg
Trossalter-Blick Richtung Franken

Haunritz ist erreicht, hier zweigt der Wanderweg rechts ab und führt steil bergauf Richtung Lichtenegg. Kurz vor der Ortschaft taucht rechts  plötzlich die Burgruine Lichtenegg auf. Den Rundumblick auf der Burg –  585m Meereshöhe –  sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Schnurkeramische Funde rund um die Burg deuten auf eine Besiedelung vor mehr als 5000 Jahren hin. Zwei Schaukästen bei der Burg zeigen einige Relikte aus dem Mittelalter die bei Umbauarbeiten gefunden wurden.

Tipp: Wer sich für Burgen in der Oberpfalz interessiert, dem können wir das Buch Mystische Burgen in der Oberpfalz (Anzeige*) empfehlen!

Hoffentlich denken Sie nicht dass der steilste Anstieg geschafft ist, denn der Wanderweg steigt nach dem Überqueren der Straße Richtung Wald  wieder steil an.  Folgen Sie dem Wanderzeichen 34 des Orchideen Wanderwegs bis zur nächsten Ortschaft Wurmrausch. Falls Sie die Tour im Monat Mai/Juni machen, so werden  Sie auf dieser Strecke viele Plätze seltener, unter Naturschutz stehender Orchideenarten wie Frauenschuh oder Fliegenorchideen finden. Entlang dieser Stecke tauchen auch viele schöne Felsformation auf, die auch unter Kletterern sehr beliebt sind.

In Wurmrausch führt der Weg ein kleines Stück auf Asphalt bergauf . Oben angelangt  erscheint in der Senke schon die nächste Ortschaft – Fürnried. Die als „schönstes Dorf der Oberpfalz“ prämierte Ortschaft glänzt durch seinen schönen Dorfplatz und seine Gastronomie. Sie merken es vermutlich bereits – es ist mein Wohnort 🙂
Sie müssen  sich nun entscheiden in welche der beiden familiengeführten Wirtschaften – Goldener Stern oder Goldener Hahn – Sie einkehren möchten.  In großen Städten kaum mehr zu finden, werden hier noch traditionelle Gerichte wie Schweinebraten, Haxn, Schäuferle usw. angeboten.  Lassen Sie sich überraschen…
An Sonn- und Feiertagen können Sie in Fürnried auch den Birgland Express (Busverbindung) nutzen, falls Sie die Tour ändern bzw. abbrechen möchten. Den Fahrplan finden Sie hier.

Claramühle im Albachtal

Hoffentlich gut gestärkt verlassen Sie die Ortschaft Fürnried über die ansteigende Kirchgasse. Am oberen Ortsrand angelangt liegt ein Spielplatz den wir links liegen lassen. Wir durchqueren eine idyllische Senke und steigen dann Richtung Trossalter durch einen kleinen Waldabschnitt auf. Am Ortsausgang von Trossalter hat man einen wunderschönen Ausblick ins Albachtal Richtung Franken. Gleich beim Ortsschild führt der Weg nun bergab. Es erwartet Sie ein wildromantischer Waldweg bis Sie die Kirchtalmühle (leider nicht mehr bewirtschaftet) und anschließend die Claramühle erreichen.

Folgen Sie bei der Claramühle der Straße Richtung Thalheim und biegen Sie nach ca. 200m rechts ins Heldmannsberger Tal ab. Sie wandern nun im Naturschutzgebiet Schottental,  das unter  Einheimischen besser als „Hemerschberger Tol“ bekannt ist. Bei einem markanten Felsen auf der linken Seite biegen wir links ab und steigen Richtung Heldmannsberg auf.  Sie können auch noch etwas weiter im Tal wandern und weiter hinten den Aufstieg direkt unterhalb der Kirche nehmen.  Sie möchten eine Kaffepause einlegen? Der Gasthof zum Schottental lädt mit einer schönen Terrasse mitten in der Ortschaft zur Kaffeepause ein. Sehenswert ist auch die Kirche direkt oberhalb des Tals gelegen.

Wallfahrtskirche-Heldmannsberg

Der vorletzte kleine Anstieg der Etappe führt zu einem Wanderparkplatz oberhalb von Heldmannsberg. Zur besseren Orientierung finden Sie hier in einem Schaukasten eine Wanderkarte, falls Sie ohne GPS unterwegs sind.
Von nun an geht es auf dem Hochplateau Richtung Guntersrieth. In Guntersrieth angelangt, orientieren Sie sich am „tiefsten“ Punkt der Ortschaft nach links und wandern jetzt immer im Tal bergab Richtung Hartmannshof. Nach ein paar Kilometern erreichen Sie die am Anfang erwähnte Quelle mit Ruhebank. Hier können Sie Ihren Füßen eine wohlverdiente Abkühlung gönnen, bevor Sie den Siedlungsweg zurück zum Bahnhof gehen. Ein schöner Biergarten beim Bahnhof verkürzt die Wartezeit auf den nächsten Zug zurück nach Nürnberg.
Sie haben die Tour absolviert und möchten uns Ihre eigenen Erfahrungen mitteilen, dann nutzen Sie die Kommentar Funktion auf dieser Seite.

GPX-Download/Karte der Wandertour östlich von Nürnberg

Gesamtstrecke: 20.14 km
Maximale Höhe: 599 m
Minimale Höhe: 383 m
Gesamtzeit: 05:53:23
Download file: tagesrundtour-hartmannshof-fuernried-kirchtalmuehle.gpx

Eine detaillierte Übersicht über die Wanderwege in dieser Region bietet die amtliche topografische Karte für Hersbruck G11 (Anzeige*).