Bamberg, Sehenswürdigkeiten und Museen

Bamberg, Weltkulturerbe und Bierstadt – Sie planen eine Städtereise nach Bamberg? Bamberg ist eine der sehenswertesten Städte in Bayern. Die Stadt bietet eine schöne, historische Altstadt, viele Sehenswürdigkeiten und ist außerdem eine Bierstadt. Bamberg samt Umgebung hat eine sehr große Brauereidichte und ist bekannt für ihre Biertradition! In Bamberg gibt es noch viele Privatbrauereien; hier kann man sich die verschiedenen Biere bei einer Bierprobe schmecken lassen!

Rathaus Bamberg
Altes Rathaus Bamberg

Die „Sieben-Hügel-Stadt“ Bamberg ist in Oberfranken das wichtigste Zentrum. Bekannt ist der Ort für seinen großen unversehrten historischen Stadtkern – er repräsentiert eine mitteleuropäische Stadt mit mittelalterlicher Grundstruktur. 1993 wurde die Altstadt in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Bamberg selbst hat heute fast 80.000 Einwohner und ist eine junge Universitätsstadt.

Für eine Städtereise eignet sich das gemütliche Bamberg für einen zwei- bis dreitägigen Urlaub bestens. In und um Bamberg finden Sie zahlreiche Hotels und viele weitere günstige Unterkünfte. Bamberg kann aber auch an einem Tag gut erkundet werden.

Die Altstadt

Die gut erhaltene Altstadt  hat mehr als 2.400 denkmalgeschützte Häuser, man findet Kirchen und Bürgerhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Das von der UNESCO aufgenommene Gebiet als Weltkulturerbe umfasst drei Siedlungen: die traditionsreiche Gärtnerstadt, die lebendige Inselstadt und die Bergstadt mit ihren imposanten Gebäuden.

Bergstadt

In diesem Teil Bambergs findet man viele Plätze, enge Gassen, romantische Häuserfassaden und mittelalterliches Flair. Auch die wohl bekanntesten Bauten Bambergs liegen in diesem Bezirk: der Kaiserdom, die Neue Residenz und die Alte Hofhaltung.

Inselstadt

Dies ist heute das Zentrum von Bamberg mit Fußgängerzone und vielen kleinen, individuellen Geschäften, die zum Stöbern einladen. Hier finden wir die Universität; studentisches Leben prägt diesen Stadtbereich und vor allem die Austraße. Bekannt ist das Alte Rathaus – um für dieses Gebäude Platz zu haben, wurden Pfähle in den Fluss Regnitz gerammt, so dass eine künstliche Insel inmitten des Flusses entstand. Der Sage nach war dies nötig, weil der Bischof von Bamberg den Bürgern seinerzeit keinen Boden für den Bau abgeben wollte; das Rathaus liegt jedoch auf der Herrschaftsgrenze zwischen bischöflicher Berg- und bürgerlicher Inselstadt – es könnte sich somit auch um eine Demonstration von bürgerlicher Macht gehandelt haben.
„Klein Venedig“ wird in Bamberg die ehemalige Fischersiedlung genannt. Entlang dieser idyllischen Häuserzeile sind winzige Gärten mit Anlegestellen für die Kähne.

Bamberg Klein-Venedig
Bamberg Klein-Venedig

Gärtnerstadt

Lange Zeit wurde in Bamberg das Stadtbild von Winzer (Häcker) und Gärtner geprägt; in der Gärtnerstadt  finden wir die typischen Häuser dieser Berufsgruppen. In der Mittelstraße ist ein Gärtnerhaus mit dazugehörigen Gebäuden vollständig erhalten; es wird als Gärtner- und Häckermuseum genutzt.

Weitere Infos zu Bamberg bietet das Buch Stadtführer Bamberg Weltkulturerbe (Anzeige*).


Kaiserdom

Der Kaiserdom ist das Herzstück der Stadt und das bedeutendste Bauwerk im Umkreis.  Im Inneren findet man einen Veit-Stoß-Altar, den Bamberger Reiter und das Kaisergrab des Herrscherpaares Heinrich und Kunigunde.
Genaue Termine und Zeiten für Führungen durch den Dom:
Kaiserdom Führungen

Auch Orgelkonzerte finden im Bamberger Dom statt. Genaue Termine und Zeiten finden Sie hier:
Kasierdom Orgelkonzerte


Alte Hofhaltung

Die frühere Kaiser- und Bischofspfalz ist die Alte Hofhaltung; diese war einst direkt mit dem Dom verbunden. Die Alte Hofhaltung ist ein Gebäudekomplex mit Bauten aus verschiedenen Epochen. Im Innenhof finden im Sommer Freilichtspiele statt. Außerdem ist in der Alten Hofhaltung das Historische Museum  untergebracht (Domplatz 7).
Alte Hofhaltung
Domplatz
96049 Bamberg
Alte Hofhaltung Bamberg

Neue Residenz Bamberg mit Staatsgalerie

Die Neue Residenz Bamberg stellt das fürstbischöfliche Leben dar. Prachtsäle, eine wertvolle Ausstattung und die Sammlung altdeutscher und barocker Gemälde sind zu sehen, berühmt ist der Kaisersaal. Baubeginn an der Neuen Residenz Bamberg war 1604, bis 1802 war die Residenz Sitz der Fürstbischöfe. Gemäldesammlungen finden Sie in der „Altdeutschen Galerie“ und in der „Barockgalerie“. Im Innenhof der Residenz befindet sich der bekannte Rosengarten – von hier aus hat man einen schönen Blick über die Stadt Bamberg.
Schloß- und Gartenverwaltung
Domplatz 8
96049 Bamberg
Neue Residenz Bamberg

Bamberg Innenstadt
Bamberg Innenstadt

Stadtführungen

Die Bamberger Altstadt kann man per Fuß entdecken. Die Tourist Info bietet täglich Führungen an, unter anderem z.B. auch Nachtwächterführungen, bei denen interessante Geschichten erzählt werden.
Kartenkauf und Informationen zu diesen und weiteren Stadtführungen:
Tourist Information
Geyerswörthstr. 3/5
94057 Bamberg
Bamberg Stadtführungen

Auch per Bus kann die Sechs-Hügel-Stadt besichtigt werden. Der BambergBus bietet eine Stadtrundfahrt zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Bei schönem Wetter auch mit dem Cabrio-BambergBus. Es gibt insgesamt 15 Haltestellen in der Stadt. Das Hop-On Hop-Off Ticket ist einen Tag gültig und es kann an jeder Haltestelle zugestiegen werden.
Weitere Infos hierzu unter: BambergBus

Besonders romantisch ist eine Gondelfahrt mit einer echten venezianischen Gondel im Alten Kanal und vor Klein-Venedig.
Zustieg am Alten Kanal unter der Oberen Brücke, Dauer der Fahrt: 30 min.
Termine und weitere Informationen unter:
Bamberg Gondelfahrt


Bierstadt Bamberg

In Bamberg sind heute noch neun Privatbrauereien ansässig und in der Umgebung kann man mehr Brauereien als sonst wo auf der Welt finden. Bamberg hat als Bierstadt eine lange Tradition; der erste urkundlich belegte Bierausschank ist vom Jahr 1093. 1122 wurde die erste urkundlich erwähnte Erlaubnis zum Bierbrauen an die Benediktiner auf dem Michelsberg vergeben. An diesem Ort befindet sich heute das Fränkische Brauereimuseum. Eine Spezialität der Brauer in Bamberg ist das dunkle Rauchbier (Anzeige*). 

Weitere Beiträge auf unserer Website rund ums Thema Bier:
Biermuseen und Brauereimuseen in Bayern
Alkoholfreies und leichtes Bier
Bier – Bayerische Brauereien
Bier – Biersorten, Bierbrauen, Inhaltsstoffe
Bier – Reinheitsgebot und Geschichte
Bierwanderwege und Biertouren

Buchtipp: Biergartenwanderungen Bamberg und Umland (Anzeige*).

Bierprobe in Bamberg
Bierprobe in Bamberg

Museen

Fränkisches Brauereimuseum
Michaelsberg 10f
96049 Bamberg
Fränkisches Brauereimuseum Bamberg

Gärtner- und Häckermuseum
Mittelstraße 34
96052 Bamberg
Gärtner- und Häckermuseum Bamberg

Das Historische Museum in der Alten Hofhaltung (Domplatz 7), die Sammlung Ludwig im Alten Rathaus (Obere Brücke 1) und die Villa Dessauer (Hainstraße 4a) bieten verschiedene Ausstellungen.
Informationen dazu unter
Historisches Museum Bamberg

Im Naturkundemuseum findet man über 200.000 Sammlungsobjekte der Geologie, Mineralogie, Zoologie und Botanik.
Naturkundemuseum Bamberg

Ein mehrfach ausgezeichnetes Museum ist das Levi-Strauss-Museum in Buttenheim  bei Bamberg.
Hier wird im Geburtshaus von Strauss über sein Leben und seine weltbekannte Levi-Jeans berichtet.
Levi-Strauss-Museum
Marktstraße 33
96155 Buttenheim
Levi-Strauss-Museum Buttenheim


Kultur

1946 wurden die Bamberger Symphoniker gegründet, die zeitgenössische und klassich-romantische Werke präsentieren.
Bamberger Symphoniker

Das Bamberger Stadttheater erhielt 1956 den Namen E.T.A.-Hoffmann-Theater, genannt nach seinem Musikdirektor von 1808.
E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg
E.T.A.-Hoffmann-Platz 1
96047 Bamberg
E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg

Ein Literaturmuseum befindet sich in dem ehemaligen Wohnhaus des Schriftstellers und Komponisten E.T.A. Hoffmann, der von 1809 bis 1813 hier wohnte.
E.T.A.-Hoffmann Haus
Schillerplatz 26
96047 Bamberg
E.T.A.-Hoffmann-Gesellschaft

Beim Bamberger-Marionettentheater stammen die Figuren noch von 1821, dem Original-Baujahr des Theaters. Aufgeführt werden Stücke von Mozart, Kleist, Weber und Wagner.
Bamberger Marionettentheater
Untere Sandstraße 30
96049 Bamberg
Maritonettentheater Bamberg

Im Gewölbekeller in der Sandstraße findet man den 1974 gegründeten Jazzclub Bamberg
Jazzclub Bamberg

Bamberger Weihnachtsmarkt und  Adventsmarkt im Sand
Während der Weihnachtszeit findet man in der Altstadt am Maxplatz mitten in der Fußgängerzone den beliebten Bamberger Weihnachtsmarkt.
Am ersten Adventswochenende bieten in der Oberen Sandstraße rund um die Elisabethenkirche Kunsthandwerker und Gewerbetreibende an den Ständen ihre Waren an.

In der ganzen Umgebung von Bamberg bekannt und beliebt ist die einwöchige Sandkirchweih im August mit Fischerstechen auf der Regnitz.
Bamberger Sandkerwa 

Heiraten im Bamberg

Sollten Sie auf der Suche nach einem besonderem Ambiente für Ihre Hochzeit sein, dann können Sie in Bamberg in der Katharinenkapelle der Alten Hofhaltung, im Alten Brückenrathaus oder in den weiteren Kirchen und Kapellen heiraten.
Traumhochzeit in Bamberg

Weitere Informationen

Bamberg Tourismus & Kongress Service
Geyerswörthstraße 5
96047 Bamberg
Touristikamt Bamberg

Wer in und um Bamberg gerne Wandern oder Radfahren möchte, dem empfehlen wir die Amtliche Topographische Karte ATK25-D08 Bamberg (Anzeige*).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert