Lykischer Weg von Karaöz nach Adrasan

Durch die schöne, hügelige Landschaft im Osten von Lykien (Türkei) führt Sie diese Wandertour Lykischer Weg von Karaöz nach Adrasan. Der Wanderweg verläuft küstennah und bietet immer wieder wunderschöne Aussichten auf das Meer. Beim Leuchtturm Gelidonya im Süden der Landspitze bietet sich eine Rast an.

Leuchtturm Lykischer Weg Karaöz nach Adrasan
Leuchtturm Lykischer Weg Karaöz nach Adrasan

Am Ende der Wanderetappe in Adrasan kann man den Strand und das Baden im Meer genießen.
Die Wandertour ab dem Ort Karaöz hat eine Länge von 21,5 Kilometern, nach einer Abkürzung (mit Taxi) noch 16,5 Kilometer. Die Tour führt oft auf steinigen Wegen und ist durchaus anspruchsvoll.

Tourverlauf Lykischer Weg von Karaöz nach Adrasan

Diese Wandertour von Karaöz nach Adrasan startet in Karaöz. Da wir im Ort Finike übernachtet haben, lassen wir uns von dort aus mit dem Taxi nach Karaöz und gleich noch ein Stück weiter bis zum Forstweg (Touranfang) bringen. Etwa fünf Kilometer kann der Taxifahrer den Forstweg entlang fahren, bis ein Gitter den Weg versperrt.

Forstweg nach Karaöz Lykischer Weg
Forstweg nach Karaöz Lykischer Weg

Von hier aus starten wir nun unsere Wanderung und folgen der breiten, geschotterten Forststraße, die die nächsten zwei Kilometer relativ eben entlang des Meeres verläuft.

Lykischer Weg von Karaöz nach Adrasan
Lykischer Weg von Karaöz nach Adrasan

Es bieten sich schöne Blicke auf das Meer und auch zurück auf die Küste Richtung Karaöz und die Bucht bei Finike.

Danach biegen wir in einen kleinen, steinigen Pfad nach links in den Pinienwald ab. Von nun an führt der Pfad bergauf und nach weiteren zwei Kilometern erreichen wir den Leuchtturm Gelidonya.

Leuchtturm Gelidonya Lykischer Weg bei Karaöz
Leuchtturm Gelidonya Lykischer Weg bei Karaöz

Auf einer Plattform kann man gemütlich eine Pause einlegen und die tolle Aussicht genießen. Auch von hier aus haben wir einen super Blick auf die vorgelagerten Suluada Inseln.

Lykischer Weg Aussicht Tour Karaöz Adrasan
Lykischer Weg Aussicht Tour Karaöz Adrasan

Nach der Pause folgen wir dem kleinen, sehr steinigen Pfad durch das Gestrüpp weiter bergauf (auf die Markierungen achten)!
Nachdem wir eine Höhe von 420 Metern Höhe erreicht haben, geht es die nächsten fünf Kilometer dann meist eben oder auch bergab durch den Wald und das Macchia-Gehölz.

Unterwegs auf dem Lykischen Weg zwischen Karaöz und Adrasan
Unterwegs auf dem Lykischen Weg zwischen Karaöz und Adrasan

Der Pfad ist teilweise eng und steinig. Nochmals geht es bergauf, von einem Felsen aus haben wir eine grandiose Sicht hinaus auf das Meer.

Karaöz nach Adrasan Lykischer Weg
Karaöz nach Adrasan Lykischer Weg

Nach insgesamt etwa 12 Kilometern verläuft die Tour nun etwa zwei Kilometer bergab durch den Wald. Bis zum Ziel Adrasan haben wir dann nochmals ca. zwei Kilometer auf einer Forststraße zu laufen, bis wir letztendlich am Strand von Adrasan ankommen.

Strand von Adrasan Lykien Türkei
Strand von Adrasan Lykien Türkei

Tourdaten Lykischer Weg von Karaöz nach Adrasan

Anspruchsvolle Tour: der Wanderweg ist steinig, somit ist immer auf den Weg gut zu achten.
Länge der Tour: ab Karaöz 21,5 Kilometer. Eine Abkürzung auf etwa16,5 Kilometer (Taxi!) ist sinnvoll, vor allem wenn man mit einem Rucksack mit kompletten Gepäck unterwegs ist.
Dauer: reine Gehzeit ca. fünf Stunden, mit Pausen über sieben Stunden.

Anfahrt: wir haben uns von Finike (Übernachtungsort) aus bis hinter Karaöz zur Forststraße fahren lassen. Der Taxifahrer hat uns die Forststraße (Startpunkt Wanderung) soweit wie möglich hinauf bis zur Gitterabsperrung gefahren (ca. fünf Kilometer).
Öffentliche Verkehrsmittel: Anreise mit dem Bus (Dolmus) von Kumluca aus nach Karaöz.

GPX-Download/Karte Lykischer Weg von Karaöz nach Adrasan

Gesamtstrecke: 16.44 km
Maximale Höhe: 428 m
Minimale Höhe: 23 m
Gesamtzeit: 07:36:04
Download file: Lykischer Weg Karaoez nach Adrasan.gpx

Sie suchen weitere Infos zum Lykischen Weg? Unser Tipp – der Wanderführer: Türkei: Lykischer Weg: von Fethiye nach Antalya (Anzeige*).

Empfehlung/Bewertung/Einkehrtipps

Bei dieser Wanderetappe des Lykischen Weges von Karaöz nach Adrasan erleben Sie die wunderschöne, hügelige Landschaft im Osten von Lykien. Beim Leuchtturm (Plattform mit Sitzmöglichkeit) bietet sich eine Rast an.
Eine empfehlenswerte, aber auch anspruchsvolle Tour.

Da wir Ende Oktober unterwegs waren und es um diese Zeit dann relativ früh dunkel wird, haben wir diese Wandertour um ca. fünf Kilometer abgekürzt (mit Taxi so weit wie möglich die Forststraße entlang fahren – empfehlenswert).

Unterwegs gibt es keinerlei Möglichkeit Proviant zu kaufen oder einzukehren, da die Tour durch keinen Ort führt.

Mehr Infos zur Lykischen Küste bietet der Reiseführer vom Michael Müller Verlag: Lykische Küste Antalya bis Dalyan (Anzeige*).

Weitere von uns unternommene Etappen auf dem Lykischen Weg:
Lykischer Weg von Fethiye nach Ölüdeniz
Lykischer Weg von Ölüdeniz nach Faralya
Lykischer Weg von Faralya nach Kabak (Küstenroute)
Lykischer Weg von Kabak nach Alinca
Lykischer Weg von Adrasan nach Cirali

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert